Gemeinsames Merian-Frühstück

Viermal im Schuljahr findet für alle Klassen ein gemeinsames Frühstück statt, welches vom Förderverein organisiert wird und dank vieler freiwilliger Helfer durchgeführt werden kann.

Die Idee dabei ist, dass ausgewogene Ernährung Spaß macht und es gemeinsam noch viel besser schmeckt! Leider ist es nicht immer gegeben, dass der Inhalt der Vesperdöschen in Schulen dem entspricht, was ein Kind benötigt, um fit und konzentriert über den Vormittag zu kommen – sei es aus Zeit- oder Geldgründen oder auch aufgrund der Vorlieben der Kinder. Das gemeinsame Frühstück gibt Anregungen, wie ein Frühstück aussehen kann, animiert Kinder zum Mitmachen und zeigt auf, wie viel Spaß das Essen in der Gemeinschaft macht!

Jeweils eine Klassenstufe ist zuständig für die Zubereitung des Frühstücks für alle Schüler, die dann im Klassenverband gemeinsam die Mahlzeit einnehmen. Die Frühstücksideen sind saisonal-jahreszeitlich passend und kindgerecht ausgewählt. So gibt es beispielsweise zur Karnevals-Zeit „Lustige Clowns-Gesichter“ oder im Sommer ein fruchtiges Beeren-Müsli. Die gängigen Ernährungsempfehlungen werden dabei berücksichtigt, so besteht ein ausgewogenes Frühstück immer aus einem Teil Obst oder Gemüse, einem Getreideprodukt und einem Milchprodukt.

Merianfrühstück

Informationen rund ums Thema Kinderernährung finden Sie auch unter folgendem Link: www.beki-bw.de

Leckere Frühstücks-Rezepte

Apfelsplitbrot

1 Scheibe Weißbrot und 1 Scheibe Roggenmischbrot mit Butter bestreichen, Apfel in Scheiben schneiden und Brote damit belegen, mit Schokoplättchen bestreuen, zusammenklappen.

Bunte Brotgesichter

Für ein Brotgesicht eine Scheibe – wenn möglich rundes – Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen.
Nach Belieben aus halbierten Cocktailtomaten (Nase), roten Paprikastreifen (Mund), halben Gurkenscheiben (Ohren), Schnittlauch (Haare), Möhrenscheiben (Augen) ein Gesicht legen.

Frühstückstaler

4-6 Taler Pumpernickel
Ca. 2 EL Frischkäse
¼ TL Tomatenmark
4-6 Scheiben Salatgurke

Frischkäse und Tomatenmark vermischen und auf die Pumpernickel-Taler geben. Mit Gurke belegen.

Schulbrot Tropic

1 Brötchen aufschneiden, 1/2 Banane zerdrücken, mit 1 EL Frischkäse und 1/2 TL Schokostreusel vermischen und mit Zitronensaft abschmecken. Auf halbiertes Brötchen streichen, zusammenklappen.
Alternativ kann man auch das Brötchen mit dem Frischkäse bestreichen und mit den in Scheiben geschnittenen Bananen belegen und mit Schokostreusel bestreuen.

Schul-Burger

Pro Burger je eine Scheibe Vollkornbrot und ½ helles Brötchen kombinieren (oder zwei Scheiben Vollkornbrot), die Brötchenhälfte mit Frischkäse oder Butter bestreichen, mit je einer Scheibe Wurst und/oder Käse sowie einem Salatblatt und nach Belieben mit einer Scheibe Tomate, Gurke und einem Paprikastreifen belegen.