Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist unsere Schule eine verbindliche Ganztagesschule. In unserer drei- bis vierzügigen Ganztagsgrundschule leben und lernen ca. 320 Schülerinnen und Schüler. Unser Schulprofil legt neben der sorgfältigen Grundlagenbildung Wert auf eine umfassende musische, sportliche und naturwissenschaftliche Bildung in einer demokratischen Gesellschaft.

Unsere Schule bietet von Montag bis Donnerstag von 8-15 Uhr ein verbindliches Ganztagsangebot an. Freitags endet der Unterricht um 12.25 Uhr. Nach dem Unterricht ermöglicht die im Haus integrierte Kernzeitbetreuung der Stadt Wiesloch ein erweitertes Betreuungsangebot bis 17 Uhr im gewohnten Schulumfeld.

Diese Entwicklung macht Schule zu einem Lern- und Lebensraum, in dem unsere Schülerinnen und Schüler viel Zeit verbringen – Zeit, die wir sinnvoll nutzen möchten. Innerhalb unseres Ganztageskonzeptes ermöglichen wir:

Unser erweitertes Bildungsangebot beinhaltet:

• rhythmisierte Unterrichtszeiten:

Wir bieten einen rhythmisierten Unterricht mit wechselnden Phasen zum Lernen und Erholung.

Das gemeinsame Frühstück im Klassenverband und das Mittagessen in der Mensa sind fest im Schulalltag verankert.

• angeleitete Lernzeiten:

Zusätzlich zu den Unterrichtszeiten sind Lernzeiten fest im Stundenplan verankert. Lernzeiten ersetzen an unserer Schule die Hausaufgaben. In diesen Stunden werden die bereits gelernten Unterrichtsinhalte geübt und gefestigt. Dabei bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Betreuung sowie gezielte Hilfestellungen durch Lehrer und qualifiziertes Fachpersonal.

• Kooperationen mit außerschulischen Partnern:

In Unterricht und Kursen ergänzen außerschulische Partner die Angebote unserer Lehrkräfte (Musikschule, Sportvereine, Künstler, Stadtbücherei sowie Lernbegleiter, Sprachdozenten und Lese- und Rechenpaten).

Die Umsetzung des Qualitätsrahmens Ganztagsschule an der Merianschule

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist unsere Schule eine der Stützpunktschulen Ganztagsschule in Baden-Württemberg. Als eine der zwei Stützpunktschulen Ganztag im staatlichen Schulamt Mannheim sind wir Teil des Unterstützungssystems Ganztag und geben unsere Praxiserfahrungen weiter.

DOWNLOAD: