Bläserprojekt

Im Schuljahr 2007/2008 wurde das Bläserprojekt – zunächst als eigenständige Bläserklasse – an unserer Schule eingerichtet. Es handelt sich um einen auf zwei Jahre angelegten Musikkurs, der Orchesterstunden und Instrumentalunterricht kombiniert.

Ziele

Neben musikimmanenten, bildungsplankonformen Lernzielen (Musiktheorie, Komponisten und Werke unterschiedlicher Epochen und Musikstile) werden Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Disziplin, Ausdauer und soziale Kompetenz vermittelt. Konzentrations- und Lernfähigkeit werden gesteigert.

Das Lernen in der Gruppe, begleitet durch Auftritte und Konzerte auch außerhalb der Schule, schafft ein hohes Motivationsklima.

Organisation

Der Instrumentalunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte der Musikschule Südliche Bergstraße/Wiesloch findet während des Schulvormittags an unserer Schule statt.

Die beiden Orchesterstunden finden parallel zum Musikunterricht der 3./4.Klassen statt.

Wie kommen die Kinder zum Instrument?

Die Erstinformation für Eltern findet im Rahmen des 2. Elternabends in der 2. Klasse statt.

Im Anschluss daran probieren interessierte Kinder der 2. Klassen beim Instrumentenkarussell an einem Schulvormittag die verschiedenen Blasinstrumente aus und geben ihre Prioritäten an.

Die endgültige Entscheidung erfolgt durch die Orchesterleitung in Absprache mit den Instrumental- und Klassenlehrkräften

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich jedes Kind, das Freude und Interesse am Musizieren mitbringt.

Kinder, die bereit sind, täglich am Instrument zu üben.

Es werden keinerlei musikalische Vorkenntnisse erwartet.

Welche Instrumente können erlernt werden?

Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon

Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune, Euphonium

Im Einzelfall ist das Erlernen des Schlagzeugs bzw. des Fagotts möglich.

Die Instrumente und musikalische Literatur – Bearbeitungen aus Klassik, Pop, Film- und Musicalmelodien – richten sich nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters. Ein ausgewogenes Klangverhältnis von Holz- und Blechblasinstrumenten muss dabei

berücksichtigt werden. Deshalb ist ein absoluter Anspruch zum Erlernen eines Wunschinstrumentes nicht durchführbar. Im Einzelfall können auch körperliche Voraussetzungen die Instrumentenwahl beeinflussen.

Welche Kosten kommen auf die Eltern zu?

Die Kosten für das Bläserprojekt belaufen sich derzeit auf 38 € im Monat (Stand 2023). Darin enthalten sind die Gebühren für den Instrumentalunterricht in der Kleingruppe (ca. 3-5 Kinder) sowie die Instrumentenmiete.

Die Instrumente werden von der Schule gestellt.

Einmalige Anschaffungen: eigener Notenständer für das häusliche Üben, Unterrichtslehrwerk (ca. 20 €).

Gebühren werden auch für die Schulferien erhoben.

Für finanzschwache Familien kann nach Absprache mit der Bläserprojekt-Leitung ein Stipendium für die Unterrichtsgebühren beantragt werden.

Unsere bisherigen Aktivitäten:

Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen: Adventsfeiern, Gottesdienste, Preisverleihungen, Schulfest

Auftritte in Kooperation mit der Jugendstadtkapelle und Stadtkapelle

Jahreskonzerte der beiden Bläserklassen

Zum Ende des Bläserprojektes kann in Kooperation mit der Jugendstadtkapelle das Juniorabzeichen abgelegt werden.

Der Beitritt in die Jugendstadtkapelle bietet interessierten Kindern im Anschluss an die Grundschulzeit die Möglichkeit, ihre im Bläserprojekt erworbenen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Zur Zeit gibt es an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland bereits über 1.000 Bläserklassen. Das frühe Erlernen eines Musikinstruments bietet die Grundlage für eine erfüllende Freizeitbeschäftigung mit Gleichgesinnten bis ins hohe Alter.

Geben auch Sie Ihrem Kind die Chance daran teilzuhaben!