Leitziele

1. In der Merianschule sollen alle am Schulleben Beteiligten zufrieden arbeiten, lernen und leben können.

2. Im Mittelpunkt steht das KIND, welches wir entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen bestmöglich fördern und fordern wollen.

Ziel ist es, durch geeignete Unterrichtsinhalte und -methoden sowie inklusive Bildungsangebote die Kinder zu selbstständigem und selbsttätigem Lernen anzuregen und sie dadurch zu demokratischem und eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Mit der Verknüpfung von Unterrichts- und Ganztagsangeboten öffnen wir den schulischen Lernraum für außerschulische Kooperationspartner.

1. Großen Wert legen wir auf eine angenehme und freundliche Lernatmosphäre.
    Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen wertschätzend miteinander um.

2. Auf die Förderung sozialer Kompetenzen sowie auf einen gewaltfreien Umgang miteinander legen wir besonderen Wert und machen demokratische Mitbestimmungsstrukturen verständlich und erlebbar.

3. Die Schulleitung unterstützt und gibt dadurch Sicherheit und Rückhalt.

4. Besondere Bedeutung hat die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die zur Bereicherung und Unterstützung des schulischen Lebens beiträgt.

Durch Motivation und Engagement aller am Schulleben Beteiligten können diese Ziele erreicht werden.