Bewegung, Spiel, Sport

Bewegte Schule – Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Gesundheit und Sport sind uns als Ganztagsschule besonders wichtig und ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Daher wurden wir bereits im Jahr 2019 als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Gesundheit aller Kinder durch eine Rhythmisierung des Schulalltags mit bewegtem Lernen, Bewegungspausen und Sport täglich gefördert wird.

In einer Ganztagesschule ist es besonders wichtig, dass Kinder ausreichend Möglichkeiten haben, sich zu bewegen. Der Tag wird durch verschiedene Bewegungsangebote und -pausen rhythmisiert, damit die Kinder auch am Nachmittag noch lernen können. Fest verankert in unserem Haus des Lernen ist die Säule: „Sich sportlich bewegen und die Gesundheit fördern.“
Dies geschieht an unserer Schule beispielsweise durch folgende Angebote und Aktivitäten:

1. Bewegte Pause: In den großen Pausen stehen den Kindern Hofkisten zur Verfügung. Diese enthalten z.B. Stelzen, Pedalos, Springseile etc. Sie animieren die Kinder sich zu bewegen und miteinander zu spielen.
    Bei unseren 4. Klassen ist auch der Bolzplatz sehr beliebt, den sie während der großen Pause nutzen dürfen.
    Darüber hinaus laden in unserem Schulhof kindgerechte Spielplatz-Geräte (Hangelgerüst, Balancierschlange, Balancierbalken, Rutsche, Klettergerüst) zum Spielen und Bewegen ein. Ein zweiter Spielplatz mit großem Bodentrampolin und Kletterstangen wurde hinter der Schule auf dem neuen Rasenplatz ins Leben gerufen.
  2. Bewegungsraum: Beim Umbau und bei der Umgestaltung unserer Schule waren für uns die Gestaltung eines Bewegungsraumes und eines Spielezimmers äußerst wichtig. Hier können die Kinder z.B. Tischtennis spielen, einen Parcour durchlaufen und sich an der Kletterwand austoben.
  3. Der Schwimmunterricht ist zum festen Bestandteil der 2. und 3. Klassen geworden. Diese haben jeweils zwei Stunden Schwimmunterricht in der Woche und zusätzlich noch eine Stunde Sport.
  4. Weitere Sportangebote, die wir teilweise auch mit unseren Kooperationspartnern anbieten, sind: Ballsport, Fußball AG.
  5. Vor den Sommerferien nehmen alle Klassen an den Bundesjugendspielen teil. Hier können die Kinder ihr Können in der Leichtathletik zeigen. Besonders spannend sind am Ende die Staffelläufe zwischen den Klassen und der beliebte Staffellauf Schüler- Lehrer.
  6. Jährlich nimmt die Merianschule am ADFC Rollermobil teil. Für 4 Wochen steht uns ein Klassensatz Roller zur Verfügung.
  7. Alle 2 Jahre haben die Klassen die Möglichkeit, zum Eislaufen in die Eishalle Wiesloch zu gehen. Hier steht nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch das Sich-gegenseitig- Helfen.
  8. In der Schule wird RIT im Unterricht integriert. Was ist RIT® – ReflexIntegrationsTraining? RIT® steht für ReflexIntegrationsTraining und ist ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. RIT® ist vergleichbar mit einer Gymnastik ohne Geräte.
  9. Lernzeit – In der Lernzeit haben die Kinder stets die Möglichkeit, Lernräume zu wechseln und in Gruppen zu arbeiten. Bewegtes Lernen.

Schwimmunterricht in Klasse 2 und 3

Jedes Jahr haben die Kinder der 2. und der 3. Klassen der Merianschule einmal in der Woche Schwimmunterricht. Die Schwimmtage werden in der Schwimmhalle der Pestalozzi-Schule in Baiertal absolviert.
Jede der Klassen hat eine Doppelstunde Zeit und fährt mit einem eigens eingerichteten Bus zur Halle.
Die Kinder lieben den Schwimmunterricht und sie haben mächtig Spaß!