Schulkindbetreuung

Die Richtlinien und Anmeldeformulare für das neue Schuljahr 2024/2025 stehen ab dem 19.02.2024 zu Ihrer Verfügung und zum Download auf der Homepage der Stadtverwaltung Wiesloch bereit:

Anmeldezeitraum 19.Februar bis 15. März 2024.

Bitte Ihre Anmeldung in der Merianschule / Schulkindbetreuung bis spätestens 15.03.2024abgeben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (06222 84-3517)

Teamleitung Schulkindbetreuung

D. Rüther / M. Esterajher

Die Betreuung ist ein inhaltlich und zeitlich kontinuierliches Angebot besonders für berufstätige bzw. alleinerziehende Eltern.
Damit bietet die Stadt den Eltern ein attraktives Angebot zur Vereinbarung von Familie und Beruf.
Der Grundstein einer erfolgreichen Betreuungskonzeption ist die Kooperation zwischen den Betreuer/innen, der Schule und den Eltern.

Betreuungsinhalt

Die Betreuung stellt für die Kinder einen Lebensraum dar, in dem sie Verlässlichkeit und Offenheit erfahren. Sie finden Gleichaltrige, die sie zur Persönlichkeitsentwicklung benötigen, werden bei der Erledigung der Übungsaufgaben unterstützt, und sie können ihre Freizeit gemeinsam mit dem Betreuungsteam kreativ gestalten. In der außerschulischen Nachmittagsbetreuung wird einerseits das freie Spiel und andererseits werden mit gezielten Bastel-, Spiel- & Sportangeboten besonders Integration und Sozialverhalten, Gruppenverhalten und die motorischen Fähigkeiten gefördert.

Wir bieten einen verlässlichen pädagogischen Rahmen mit klaren Strukturen. So gelingt das Zusammenleben in der großen Gruppe und den unterschiedlichen Kulturen und Interessen.

Mit dem zusätzlichen Angebot einer Schulkindbetreuung ist ein erweitertes Betreuungsangebot während der Mittagspause, sowie nach Schulende bis 17 Uhr geschaffen worden. Dieses von der Stadt Wiesloch eingerichtete Betreuungsangebot ist in enger Zusammenarbeit mit der Maria-Sibylla-Merianschule in das Ganztagsschulkonzept der Schule eingewoben.

Folgende außerschulische Betreuungszeiten bieten wir aktuell an:

Betreuung (montags bis donnerstags):

Nachmittags:

Betreuung (freitags):

Vormittags:
07.00 bis 8.45 Uhr (erst im Schuljahr 2024/2025)

Nachmittags:

Der Mittagstisch kann freitags bei Bedarf zusätzlich gebucht werden.

Flexible Abholung Ihres Kindes vor der gemeldeten Zeit ist nach Absprache möglich.

Für Ihre Fragen und Anliegen rund um die Betreuung haben wir immer ein offenes Ohr

Kontakt

Die Teamleitung steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 06222 / 84-3517 oder per Mail schulkindbetreuung-merianschule@wiesloch.de zur Verfügung.
Die „Richtlinien und Preise“ der Stadt Wiesloch, den Aufnahmeantrag und die Ansprechpartner bei der Stadt finden Sie auf der Internetseite der Stadt Wiesloch.