Kernzeitbetreuung

NEWS:

Die Richtlinien und Anmeldeformulare für das neue Schuljahr 2022/2023 stehen ab dem 31.03.2022 zu Ihrer Verfügung und zum Download auf der Homepage der Stadtverwaltung Wiesloch bereit:

Anmeldezeitraum 31. März bis 31. Mai 2022.

Bitte Ihre Anmeldung in der Merianschule / Kernzeitbetreuung bis spätestens 31.5.2022 abgeben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (06222 92 97 14)

Teamleitung Kernzeitbetreuung

D. Rüther / M. Esterajher

Die Betreuung ist ein inhaltlich und zeitlich kontinuierliches Angebot besonders für berufstätige bzw. alleinerziehende Eltern.
Damit bietet die Stadt den Eltern ein attraktives Angebot zur Vereinbarung von Familie und Beruf.
Der Grundstein einer erfolgreichen Betreuungskonzeption ist die Kooperation zwischen den Betreuer/innen, der Schule und den Eltern.

Betreuungsinhalt

Die Betreuung stellt für die Kinder einen Lebensraum dar, in dem sie Verlässlichkeit und Offenheit erfahren. Sie finden Gleichaltrige, die sie zur Persönlichkeitsentwicklung benötigen, werden bei der Erledigung der Übungsaufgaben unterstützt, und sie können ihre Freizeit gemeinsam mit den Betreuer/innen kreativ gestalten. In der Nachmittagsbetreuung werden z.B. mit gezielten Spiel- & Sportangeboten besonders Integration und Sozialverhalten, Gruppenverhalten und die motorischen Fähigkeiten gefördert. Ob auf dem Sport- & Spielplatz oder Aktiv- & Bewegungsraum, bei Hausaufgaben, Spiel, Spaß, Bastel- & Handarbeiten – die Möglichkeiten an der Maria-Sibylla Merianschule sind nahezu unbegrenzt.

Wir bieten einen verlässlichen pädagogischen Rahmen mit klaren Strukturen. So gelingt das Zusammenleben in der großen Gruppe und den unterschiedlichen Kulturen und Interessen.

Mit dem zusätzlichen Angebot einer Schülerbetreuung ist ein erweitertes Betreuungsangebot während der Mittagspause, sowie nach Schulende bis 17 Uhr geschaffen worden. Dieses von der Stadt Wiesloch eingerichtete Betreuungsangebot ist in enger Zusammenarbeit mit der Maria-Sibylla-Merianschule in das Ganztagsschulkonzept der Schule eingewoben.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir aktuell an:

(Vorbehaltlich einer ausreichenden Teilnehmerzahl)

Betreuung (montags bis donnerstags):

Nachmittags:

Betreuung (freitags):

Vormittags:

Nachmittags:

Der Mittagstisch muss freitags bei Bedarf zusätzlich gebucht werden.

Flexible Abholung Ihres Kindes vor der gemeldeten Zeit ist nach Absprache möglich.

Kontakt

Die Teamleitung steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 06222 / 929714 oder per Mail kernzeit-merianschule@wiesloch.de zur Verfügung.
Die gesamten „Richtlinien und Preise“ der Stadt Wiesloch, den Aufnahmeantrag und den Ansprechpartner bei der Stadt finden Sie auf der Internetseite der Stadt Wiesloch.