Ein kleines Stück Glück in schwierigen Zeiten

Die Schüler der Klasse 2b der Maria-Sybilla-Merian-Grundschule überbringen Briefe und Glücksbringer an die Bewohner des ASB-Seniorenzentrums „Johann-Philipp-Bronner-Haus“ in Wiesloch.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es im Rahmen des Nachmittagsunterrichts eine Glücks-AG in der Merianschule. Die Kinder lernen hier unter Anleitung von Felix Feuerstein (systemischer Coach) die wichtigsten Elemente zum Glücklichsein. Neben der eigenen Wahrnehmung und der richtigen Einstellung zu den Herausforderungen des täglichen Lebens, gehören dazu auch das respektvolle zwischenmenschliche Miteinander und die Kraft der Freude, wenn man anderen Menschen etwas Gutes tut.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen der AG erfahren, dass viele alte Menschen in den Altersheimen und Pflegeeinrichtungen unter der Corona-Krise und der damit verbundenen teilweisen Isolierung leiden. Um ihnen eine Freude zu machen und zu signalisieren, dass auch Kinder an die älteren Mitmenschen denken, hat jedes Kind einen persönlichen Brief geschrieben und bemalt. Dazu wurden von den Kindern noch kleine Glücksbringer in Form von Glückspilzen gebastelt. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und haben keine Mühen gescheut, um die Geschenke so schön wie möglich zu gestalten. Die Briefe und Glücksbringer wurden vor Weihnachten dem Seniorenzentrum übergeben. Das Seniorenheim dankte den Kindern sehr für ihr einfühlsames Engagement und schenkte jedem Kind ein kleines Männchen aus Hefeteig für den Heimweg und somit auch ein kleines Stück Glück.