Der 68. Europäische Wettbewerb 2021- „Digital EU- and YOU?!“

Das Schuljahr 2020/21 war ein Schuljahr im Ausnahmezustand.
Nie war die Digitalisierung präsenter als in der aktuellen Krise – in ganz Europa gleichermaßen.
Beim 68. Europäischen Wettbewerb hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen direkt kreativ zu verarbeiten.

Unter dem Motto „Digital EU – and YOU?!“ machte Deutschlands ältester Schulwettbewerb die Herausforderungen des Digitalen zum Thema.
So machten sich allein in Baden Württemberg 8.620 Schülerinnen und Schüler darüber Gedanken, was in ganz Europa das Miteinander in einer digitalen Welt ausmacht.

Auch unsere Schüler/innen der Maria- Sibylla- Merian Grundschule setzten sich mit der Frage auseinander, ihre pandemiebedingt überwiegend digitale Lebenswelt kreativ und kritisch zu reflektieren. Dabei entstanden sehr ausdrucksstarke und kreative Kunstwerke, die den Titel: „Mein fabelhaftes Wunderhaus“ tragen.

In diesem Jahr sind unter den 23 Preisträger/innen, 19 Ortspreisträger/innen, 3 Landespreisträger/innen und 1 Preisträger mit einer Nominierung zum Bundespreis. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr wieder klassenintern statt. In diesem kleinen, feierlichen Rahmen erhielten die Preisträger/innen ihre Urkunden und Preise unter reichlich Beifall der Klassengemeinschaft.
Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Preisträger/innen wieder sehr über 23 Eisgutscheine freuen dürfen.
Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Sparkasse Wiesloch, unter der Leitung von Herrn Haberbosch, für diese tollen Preise. Bereits jetzt haben die Eisgutscheine bei den sommerlichen Temperaturen großen Anklang gefunden.