Einschulungsfeier 2021 an der Maria- Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch

Die diesjährige Einschulungsfeier fand am 18.9.2021 wieder im Zeichen von Corona unter besonderen Bedingungen statt, die unser gesamtes Team der Merianschule jedoch mit Einfallsreichtum meisterte.

So wurde beispielsweise das Liedgut in der ersten Schulwoche von unseren Zweitklässlern eingeübt und auf dem Schulhof von den Lehrerinnen als Videodatei aufgezeichnet. Am Tag der Einschulung erhielten die drei neuen ersten Klassen jeweils ihre eigene kleine Feier, zu der alle Eltern herzlich in unsere Schulturnhalle eingeladen wurden. Eröffnet wurde jede kleine Feier mit der Einspielung des Videos, auf welchem die Zweitklässler ihr Willkommenslied präsentierten. Im Anschluss sprachen die Schulleiterin Frau Starke und die Konrektorin Frau Maurath einige Worte zur Begrüßung und hießen Kinder und Eltern an unserer Schule herzlich Willkommen. Schließlich wurde jeder Gruppe der neuen Erstklässler das durch einige Kinder der zweiten Klassen einstudierten Theaterstück „Die Tiere lernen lesen und schreiben“ vorgeführt.

Durch die ansprechende und kindgerechte Darstellung wurde bei allen Schulanfängern die Vorfreude aufs Lernen geweckt und bereits ein erstes Gefühl der Zugehörigkeit zur neuen Schulgemeinschaft sichtbar. Danach gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gespannt mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in ihr neues Klassenzimmer und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde.

An deren Ende bestand für die Eltern schließlich noch die Möglichkeit, vor der am Eingang aufgebauten Schultafel ein Erinnerungsfoto zu machen. Zuvor, um die Zeit des Wartens angenehm zu überbrücken, durften die Eltern sich noch über eine Bewirtung durch die diesjährigen Zweitklasseltern in einem nahegelegenen Garten freuen und das Angebot wurde gerne angenommen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden in ungezwungener Atmosphäre bereits viele neue Kontakte geknüpft.

Das ganze Team der Merianschule heißt die neuen Familien herzlich willkommen und wünscht allen ein glückliches und gesundes Schuljahr.