Begeisternder Abschluss der vierten Klassen der Merianschule im Zirkuszelt

Auch dieses Schuljahr konnten die Klassen 4a, 4b und 4c ihre Grundschulzeit mit einer spannenden und ereignisreichen Zirkuswoche ausklingen lassen.  Alle SchülerInnen sowie LehrerInnen und weitere helfende Hände waren mit Begeisterung und viel Ehrgeiz dabei.

Unter der Leitung eines Teams des Kinder- und Jugendzirkus „Paletti“ aus Mannheim hatten sich die KlassenlehrerInnen der vierten Klassen unterschiedliche Angebote überlegt.

Nach dem ersten Kennenlernen und Ausprobieren der einzelnen Angebote, durfte sich jede/r SchülerIn am Ende des ersten Tages für zwei Zirkusnummern entscheiden. Das fiel den wenigsten leicht, denn mit einem Programm aus Akrobatik, Seilhüpfen, Tanzsäcken, Kugellaufen, Rola Bola, Seilakrobatik, Diabolos, Leiterakrobatik, Clowns und Tellerdrehen war die Auswahl groß und vielfältig. In den darauffolgenden Tagen sah man in der Sporthalle, auf dem Bolzplatz und in Klassenräumen übende, konzentrierte und kreative SchülerInnen.

Am großen Tag der Aufführung war bei allen schon am frühen Morgen die Aufregung groß. Zum Glück war noch etwas Zeit für den Feinschliff und die gelungene Generalprobe im Zirkuszelt vor SchülerInnen und dem Kollegium der Schule gaben Sicherheit.

Endlich war es dann soweit – die große Aufführung des Zirkus „Sibylla“ (von den Kindern so gewählt) stand vor der Tür. In der Manege konnten mitreißende Nummern bestaunt werden und alle Artisten wurden mit tobendem Applaus belohnt.

Die Kinder steigerten sich noch gegenüber der Generalprobe und legten tolle Auftritte hin.

Während des großen Finales, bei dem am Ende alle SchülerInnen der vierten Klassen in der Manege versammelt waren, mischten sich dann die Gefühle des Stolzes und der Erleichterung mit ein wenig Wehmut und Traurigkeit. Allen wurde nun richtig bewusst, dass die gemeinsame Woche endgültig den Abschluss der Grundschulzeit einläutet.

Im Anschluss an die Aufführung fand die gemeinsame Abschlussfeier statt. Mit der Unterstützung tatkräftiger Eltern wurde das Zirkuszelt abgebaut, sodass der Schulhof zum gemütlichen Beisammensein genutzt werden konnten. An schön dekorierten Tischen saßen SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte zusammen und konnten die vergangenen Jahre gemeinsam Revue passieren lassen.

Die Zirkuswoche wird allen Beteiligten als arbeitsreiche, aber unglaublich bereichernde und schöne Zeit in Erinnerung bleiben!