Endlich können wir so richtig spielen! – Spendenlauf für den Zaun der Merianschule erfolgreich

Die Schulgemeinschaft der Maria-Sibylla-Merianschule führte im September gemeinsam mit dem Förderverein einen Spendenlauf durch. Denn die Schule benötigte dringend einen Zaun um den Schulgarten, der die Kinder beim Spielen in den Hügeln davor schützt, auf die direkt angrenzende Straße zu laufen. Nach jahrelangen Verhandlungen mit der Stadt wurde der Zaun im letzten Jahr in den Haushalt der Stadt aufgenommen. Auf Grund von Haushaltskürzungen wurde er anschließend wieder gestrichen. Die Stadt war nicht bereit den Zaun zu finanzieren, obwohl für die Mitarbeiter der städtischen Betreuung als auch für die Lehrkräfte eine untragbare Aufsichtssituation gegeben war. Bei einer größeren Gruppe von Kindern war es nicht möglich, die Hügel einzusehen. Diese bieten jedoch einen schattigen naturnahen Raum fürs Spielen und Entdecken und sind wesentlicher Bestandteil des Schulgartens. Kleine Konzerte der schuleigenen Orchester und Klassenfeste haben hier beispielsweise auch einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort. In den letzten Jahren ist es dem Förderverein und der Schule gelungen, durch beantragte Fördergelder und gesammelte Spenden zusätzliche Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und ein großes Sonnensegel zu beschaffen. Die Schule selbst hat schon ein großes Zauntor an der Öffnung zur Straße mitfinanziert.

Beim Spendenlauf am traditionellen Sternwandertag der Merianschule gingen alle Klassen an den Start und wanderten in viele verschiedene Richtungen durch Wiesloch und wieder zur Schule zurück. Danach konnten besonders engagierte Kinder auf dem Sportplatz der Schule weitere Runden laufen und so den eigenen Spendenbeitrag noch einmal aufstocken. Neben diesem sportlichen und engagierten Beitrag unserer Kinder möchten wir uns auch ausdrücklich bei allen Eltern der Merianschule bedanken, die mit kleinen und großen Spenden den Zaunbau möglich machten! Durch einige sehr großzügige Großspender – ob große Firmen, Praxen oder kleine Betriebe – konnten wir tatsächlich die komplette Finanzierung abschließen. Wir freuen uns nun sehr, dass die Firma Draht Mayr gemeinsam mit dem Landschaftsgärtner Philipp Esterajher das Zaunmaterial und den Aufbau zu großartigen Sonderkonditionen übernommen und auf pragmatische Art und Weise einen so schnellen Bau ermöglicht hat.

Jetzt können die Kinder nach Herzenslust im Schulgarten spielen und freuen sich, dass sie endlich die begehrten Hügel gefahrlos nutzen können. Im nächsten Schritt werden nun noch die Plaketten angebracht, auf denen die großzügigen Spender verewigt werden. Die Plaketten werden in Zusammenarbeit mit der HSS Wiesloch von Berufsschülern extra angefertigt und angebracht.

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich mit dem Team der Merianschule über den jederzeit begeh- und bespielbaren Schulgarten, in dem sie geschützter lernen, toben und entspannen können.

Vielen Dank an alle Unterstützer!