Besuch des Dörrbachhofs in Wiesloch mit den 3. Klassen

Warum haben die Eier eigentlich Nummern?

Es gibt viele Fragen, die man sich als Kind rund um so ein Thema stellen kann.
Und es gibt viele Wege um an ein solches Thema heranzugehen. Gerade weil die letzte Zeit doch sehr Medien lastig war, haben wir beschlossen, das Ganze mal wieder praktisch anzugehen und den Kindern einen direkten Einblick in die Abläufe und Strukturen eines Bauernhofes zu ermöglichen.

Der Lernort Bauernhof war schnell gefunden und in Kooperation mit dem Dörrbachhof in Wiesloch unter der Leitung von Frau Rausch-Förster wurde den Kindern rund um das Thema Hühnerhaltung und Eier von freilaufenden Hühnern alles Wissenswerte vermittelt. Nach dem Konzept der gläsernen Produktion hatten wir die Gelegenheit einer Hofbesichtigung, bei der wir den Umgang mit Tieren auf dem Hof erleben, sowie den Umgang mit Nahrungsmitteln und deren Verarbeitung beobachten konnten.

Es gab so viel zu entdecken, dass die fast 3 Stunden wie im Fluge vergangen waren. Hühnerstall besichtigen, Eiersortiermaschine inspizieren, den Fuhrpark unter die Lupe nehmen, die Pferde und die Alpakas bestaunen, Landluft genießen und uns einfach auch mal wieder als Klasse bei einem Ausflug erleben. So war der Fußmarsch hin und zurück ebenfalls ein besonderer Teil unserer Exkursion. Begleitet von Frau Maschke, Mitarbeiterin des IB-JUZ und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kern an der Maria-Sibylla-Merianschule wurden auf dem Weg Team und Erlebnisse Spiele angegangen, die für ein besseres Klassenklima sorgen.

Die Kinder stellten sich mit Begeisterung der Herausforderung und waren mit offenen Ohren bei der Sache. Viele wissen jetzt ein Ei ist nicht nur eine Nummer und beim nächsten Frühstücksei mit der Familie, können die Kinder die tollen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen.

M. Kern