Manege frei…

Ein Montag war es, der 19. Juli 2021, an dem aus den ungefähr 60 Viertklässlern der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule waschechte Zirkusartisten wurden. Der Zirkus Paletti aus Mannheim kam mit Wagen, Kisten und Boxen vorgefahren, um den Schülern Einblicke in allerlei Zirkusdisziplinen zu gewähren. Nachdem diese in jeder davon kurz Gelegenheit hatten, Zirkusluft zu schnuppern, wählte jedes Kind zwei davon aus und schon am nächsten Morgen begann das Training. Drei Vormittage wurde nun jongliert, balanciert, geklettert, geturnt und getanzt was das Zeug hielt, damit der „Zirkus der Schmetterlinge“ am Freitag, den 23. Juli 2021 seine Vorhänge öffnen konnte.

Coronabedingt fand die Vorführung diesmal nicht im Schulhof vor den Eltern statt, sondern in der Sporthalle vor der Kamera. Die übrigen Klassen waren dennoch ein Publikum, welches den aufgeregten Artisten begeistert applaudierte.

Eine lustige Clownschar führte durch das Programm und eine mitreißende Nummer jagte die andere. In der Manege herrschte buntes Treiben: Nachdem die Seiltänzer mit elegantem Geschick die Vorstellung eröffnet hatten, flogen zahlreiche Diabolos durch die Luft und wurden gekonnt wieder aufgefangen. Anschließend sorgten die Tanzsäcke mit einer fabelhaften Darbietung für Stimmung. Auf Laufkugeln und am Trapez wurden waghalsige Kunststücke vorgeführt, auch die Tellerdreher und Tücherjongleure bannten die Zuschauer mit ihrem Können. Akrobaten begeisterten am Boden und auf Leitern mit ihren menschlichen Bauwerken, während die Surfer auf den Rola Bolas einen faszinierenden Gleichgewichtssinn zur Schau stellten. In einem imposanten Finale kamen noch einmal alle Artisten in der Manege zusammen und wurden vom Publikum mit einem verdienten Applaus gefeiert.

Die Kinder haben in dieser Woche großartiges geleistet und so konnten sie mit glänzenden Augen und strahlenden Gesichtern ins Wochenende gehen!

Abschließend bleibt noch dem Förderverein der Maria-Sibylla-Merian Grundschule zu danken, der diese Aktion finanziell möglich gemacht hat.