Aktionstage »Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten« starten: Die Maria-Sibylla-Merianschule ist dabei!

Auch dieses Jahr haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen »Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten« zu beteiligen. Vom 20. September bis 1.Oktober sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen.  Ein weiterer Vorteil: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag.

Die Maria-Sibylla-Merian Schule wird sich dieses Jahr wieder mit einer Zu-Fuß-zur-Schule-Woche beteiligen. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigen sich ab dem 20.9.21 eine Woche lang mit dem Thema Schulweg und gestalten am Freitag mit einem Fußabdruck von allen Kindern, die nicht mit dem Auto gekommen sind, einen kunterbunten Merianfußweg. Dieser wird das ganze Schuljahr daran erinnern, wie wichtig es ist, nicht mit dem Auto zu kommen. Am Freitag macht die Schule ihre alljährliche Sternwanderung, bei der die Klassen sternförmig zur Schule wandern. Hier können die Schülerinnen den Spaß am Laufen an der frischen Luft erleben und Wiesloch besser kennenlernen. Belohnt werden sie zum Abschluss mit einer leckeren Brezel vom Förderverein und saftigen Äpfeln vom Obsthof Gefäller.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Alicia Gumprecht, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, unsere Aktion mit ihrem kreativen Poster und Comic farbenfroh mitgestaltet.

„Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Aktionswoche“, sagt Frau Starke, Rektorin der Merianschule, „und außerdem ist die   Aktion   auch   ein   gutes   Training   zur   Verkehrssicherheit, eine   gute   Gelegenheit,   das morgendliche Verkehrschaos vor  der  Schule  zu  entspannen und  einen  sinnvollen Beitrag  zum Klimaschutz zu leisten.“