Kein Platz in Bethlehem  


Für unsere ErstklässlerInnen wurde dieses Jahr der 1. Dezember zu einem ganz besonderen Adventstag. 

Das Blinklichtertheater mit dem Puppenspieler Wolfgang Messner begeisterte sein Publikum auch in diesem Jahr mit dem Theaterstück „Kein Platz in Bethlehem“, in dem die Weihnachtsgeschichte frei nach dem Lukasevangelium erzählt wird. 
Mit seiner unverwechselbaren Art brachte Wolfgang Messner mit seinen wunderschön gestalteten Puppen und den zauberhaften Bühnenbildern den Kindern auf humorvolle und berührende Weise nahe, wie die Reise von Nazareth nach Bethlehem zu Zeiten von Kaiser Augustus für Maria und Joseph gewesen sein könnte. Er erzählte den aufmerksam und begeistert lauschenden Kindern von der Nacht der Nächte, in der die Sterne heller erstrahlen als sonst, aber auch von Jakob, dem Hirten, der die Nacht bei seiner Schafherde verbringt, voller Sorge um ein kleines Lamm, das verloren gegangen ist. 

Die Kinder wurden mit kleinen Rollen und Mitmachaktionen in die Geschichte miteinbezogen und dadurch auch Teil des Geschehens, das sich vor mehr als 2000 Jahren in einem Stall zu Bethlehem zugetragen hat und unsere Advents- und Weihnachtszeit begleitet. Wie schön, dass die Adventszeit für unsere ErstklässlerInnen und deren Lehrkräfte so beginnen konnte!