Einschulungsfeier 2022 an der Maria- Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch

Die diesjährige Einschulungsfeier fand am 17.9.2022 in der Turnhalle der Merianschule statt. Da dieses Jahr außergewöhnlich viele SchülerInnen in die Merianschule strömten, wurden 93 Schulanfänger in 4 Klassen aufgenommen.

Am Tag der Einschulung erhielten immer zwei erste Klassen ihre eigene Feier, zu der alle Eltern herzlich in unsere Schulturnhalle eingeladen wurden. Eröffnet wurde jede Feier mit einem durch die Kinder der zweiten Klassen einstudierten Theaterstück: „Jetzt geht´s los“, das den Erstklässlern auf vielfältige Art und Weise einen kurzen Einblick in die Unterrichtsfächer ermöglichte. Durch die ansprechende und kindgerechte Darstellung wurde bei allen Schulanfängern die Vorfreude aufs Lernen geweckt und bereits ein erstes Gefühl der Zugehörigkeit zur neuen Schulgemeinschaft sichtbar. Nach dem fetzigen Schulsong, den alle gemeinsam sangen, sprach die Schulleiterin Frau Starke einige Worte zur Begrüßung und hieß Kinder und Eltern an der Merianschule herzlich Willkommen. Im Anschluss gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gespannt mit ihren jeweiligen KlassenlehrerInnen in ihr neues Klassenzimmer und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde. An deren Ende bestand für die Eltern schließlich noch die Möglichkeit, vor dem Eingang neben der aufgebauten Schultafel ein Erinnerungsfoto zu machen. Zuvor, um die Zeit des Wartens angenehm zu überbrücken, durften die Eltern sich noch über eine Bewirtung durch die diesjährigen Zweitklasseltern in einem naheliegenden Gartengrundstück freuen und das Angebot wurde gerne angenommen. So wurden in ungezwungener Atmosphäre bereits viele neue Kontakte geknüpft.

Das ganze Team der Merianschule heißt die neuen Familien herzlich willkommen und wünscht allen ein glückliches und gesundes Schuljahr.