„Es war einmal…“ – eine märchenhafte Kinderoper bezauberte die Merianschule 


Am 16.12. gastierten die Opernretter bei uns in der Merianschule und begeisterten alle Zuschauer mit ihrer Aufführung. In der Kinderoper „Es war einmal“ werden verschiedene Märchen vorgestellt wie „Die Schneekönigin“, „Aschenputtel“, „Der gestiefelte Kater“, „Dornröschen“ und „Hänsel und Gretel“. Im Vorfeld wurde das Titellied mit den SchülerInnen im Unterricht einstudiert und einige Kinder waren bei den Aufführungen sogar auf der Bühne und durften mitspielen.

Voller Spannung verfolgte das Publikum das Schauspiel und lauschte der wunderbaren Musik und den beeindruckenden Stimmen der beiden ausgebildeten Opernsänger, denn alle wollten wissen, ob es den beiden Helden gelingen würde, die Märchenwelt zu retten. Denn das Gute muss einfach über das Böse siegen! Ein Happy End und eine Fragerunde rundete die märchenhafte Aufführung gelungen ab. 

Die beiden Aufführungen für alle 14 Klassen wurden durch das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind finanziert.

Die Auszeichnungen der TourneeOper e.V. 

Die TourneeOper e.V. wurde bereits als „Ausgewählter Ort“ von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler ausgezeichnet – eine hohe öffentliche Anerkennung nach nur 10-monatigem Bestehen der TourneeOper e.V.. 2011 durfte Tanja Hamleh den Mannheimer Gründerpreis des Verlags Grunert Medien, überreicht vom Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Kurz und dem Kulturbürgermeister Grötsch, in Empfang nehmen. Seit dem Jahr 2022 führ die TourneeOper e.V. die KinderOpernsparteunter der Dachmarke Opernretter. www.opernretter.de 

Informationen zu Gastspielen 

Grundschulen, Theater, Kulturvereine und auch Stadthallen, die ebenfalls Interesse an einer Aufführung haben, können sich unter www.opernland.de im Internet informieren oder sich persönlich an info@opernretter.de und 06202 – 590 72 10 wenden.