Viele Gewinner*innen wurden gefeiert: Merianschule überreicht zahlreiche Preise

Die ganze Schulgemeinschaft der Merianschule traf sich am 23.05.23 zu einer Feierstunde, in der die Gewinner*innen des 70. Europäischen Wettbewerbs 2023 und des Känguru-Mathewettbewerbs geehrt wurden

Das Motto des 70. Europäischen Malwettbewerbs 2023 -„Europäisch gleich bunt“-  ist eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss.

Insgesamt beteiligten sich 68.699 Schülerinnen und Schüler am Malwettbewerb und erschufen Kunstwerke zum Jahresthema „Europäisch gleich bunt“. Dabei stellten sie sich die Frage, was Europa von ihnen lernen kann. So zeigten die Kinder der Maria- Sibylla- Merian- Grundschule in ihren beeindruckenden Werken, wie Europa bunter, gerechter und glücklicher wird –  auch in der Inklusion.

Alle diesjährigen Aufgaben fanden sehr großen Anklang. Durch alle Jahrgangsstufen setzten sich die Kinder unserer Schule mit den Themen „Heldenhafter Einsatz – wenn ich magische Kräfte hätte…“, „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ und „Unsere Schule ist bunt…“ auseinander und waren damit sehr erfolgreich.

Unter den 57 Ortspreisträger/innen erhielten 19 Kinder einen Landespreis und 4 Kinder eine Bundespreisnominierung. Im Juni werden die begehrten Bundespreise, die in diesem Jahr in Stuttgart verliehen werden, persönlich an 2 Kinder unserer Schule übergeben.

Unsere Preisverleihung fand auch in diesem Jahr wieder in einem feierlichen Rahmen im Foyer der Merianschule statt. Das Schulorchester, unter der Leitung von Frau Uhlig und Frau Strobel, umrahmte mit musikalischen Beiträgen die Preisverleihung. Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von Frau Gamber und Herrn Haberbosch von der Sparkasse Wiesloch, die uns jedes Jahr tolle Gutscheine für die Ortspreisträger*innen schenken. So verliehen beide allen Preisträger*innen ihre Urkunden und die für dieses Jahr organisierten Eisgutscheine. Die Landespreisträger*innen erhielten zusätzlich Buchgutscheine und unsere Bundespreisträger*innen wurden zur Einladung nach Stuttgart beglückwünscht. Es war ein sehr schöner und feierlicher Rahmen, der wieder einmal ein Strahlen in viele Kinderaugen zauberte.

In dieser Feierstunde wurden auch die Sieger*innen des Mathewettbewerbs „Känguru der Mathematik 2023“: Kleine Knobelmeister machen große Sprünge an der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule geehrt.

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schüler der 3./4. Klassen am jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb teil, bei dem es herausfordernde Knobel- und Logikaufgaben zu lösen galt. Hoch motiviert und voller Eifer gingen alle teilnehmenden Kinder ans Werk und man sah die Rauchwolken und Gedankenblasen der Kinder förmlich über den Köpfen schweben.

Alle Kinder, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, erhielten eine verdiente Urkunde und einen kleinen Preis. Drei Schüler*innen haben es dieses Jahr geschafft, die notwendige Punktzahl für einen 2. Preis und zwei Schüler für einen 3. Preis zu erreichen.

Die gesamte Schulgemeinschaft sagt herzlichen Glückwunsch und toll, dass wieder so viele Kinder mitgemacht haben!