Helden – Kinder

Die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule verschließt nicht die Augen vor den Herausforderungen der Kinder, sondern hilft ihnen aktiv dabei, diese zu bewältigen und sich damit gesund weiterzuentwickeln.  So haben im Schuljahr 2022/23 die Kinder der ersten und vierten Klassen am Heldentraining teilgenommen. Ein Training, das sozial-emotionale Kompetenzen, die Selbstbehauptung, die Resilienz

der Kinder und vieles mehr fördert. Das Großartige an dieser Schule ist, dass sowohl der Grund- als auch der Aufbaukurs sowie viele Extras auf dem Programm stehen und die Kinder dadurch einen umfangreichen Methodenkoffer vermittelt bekommen, den sie im Alltag anwenden können.

Mehr Sicherheit im Alltag.

Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten, so dass sie auch mit schwierigen Situationen gut umgehen können. Das wirkt sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auch auf den weiteren Lebensweg der Kinder aus.

Mehr Respekt und somit ein höheres Wohlbefinden.

Die Kinder lernen respektvoller miteinander umzugehen, was dazu führt, dass Streitereien minimiert werden und somit die allgemeine Stimmung bei allen Beteiligten gut ist und so bleibt.

Mehr Zielstrebigkeit.

In den Kursen lernen die Kinder zielstrebiger zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch die Dinge mit Freude zu tun, die anstrengend oder schwierig sind. Das ist eine grundlegende Fähigkeit für ein zufriedenes und glückliches Leben.

Mehr Klarheit, für eine gesunde Zukunft.

Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen und können somit selber erkennen, was gut und gesund für sie ist, um selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen zu nehmen.

Die Kinder werden selbstsicherer und somit langfristig für ihren weiteren Lebensweg gestärkt, da sie in den Trainings kindgerechte Selbstbehauptungskniffe und Kommunikationsmethoden kennen- und anwenden lernen. Durch die Art, wie die Kurse durchgeführt werden, erfahren die Kinder zudem fast nebenbei, wie sie sich selber mehr zutrauen können und wie sie Dinge meistern, welche ihnen im ersten Moment schwer fallen, so dass sie am Ende erkennen: Ich kann über mich hinauswachsen. Das Ganze hat das Ziel:  eine Grundlage für  mehr Sicherheit im Alltag und in der Zukunft der Kinder zu schaffen.

Das lernen die Kinder

•   Wie reagiere ich, wenn ich beleidigt oder geärgert werde?

•   Was mache ich, wenn mir etwas weggenommen wird?

•   Wann und wie hole ich Hilfe?

•   Wo liegen meine Stärken?

•   Was hilft mir dabei, auf das Gute im Leben zu schauen?

•   Wie kann ich mit meinen und den Gefühlen anderer umgehen?

Das erlangen die Kinder durch den Kurs

Mehr Selbstvertrauen, Sicherheit und klare Strategien für schwierige Situationen. Weniger Stress und Konflikte in der Schule, im Kindergarten und zu Hause.

Mehr Leichtigkeit und Freude im Alltag.

Denise Townsend-Hoffmann

Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin