Bundesweiter Aktionstag für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni 2024 wurden alle Schulen um 9.30 Uhr dazu aufgerufen, im wahrsten Sinne des Wortes aufzustehen, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Auch wir haben uns bei dieser landesweiten Mitmach-Aktion beteiligt.

Schon mit unserer letzten Aktion im März, dem gemeinsamen Fastenbrechen, haben wir gezeigt, dass unsere Schulgemeinschaft für Demokratie und Vielfalt steht.

Auch mit der heutigen symbolischen Aktion wollen wir unsere Kinder stark machen und ein nachhaltiges Demokratiebewusstsein stärken.

In Zeiten von Cybermobbing und Hatespeech, Desinformation, internationalen Konflikten, dem Aufstieg extremistischer Parteien, sinkender Wahlbeteiligung und abnehmendem Vertrauen in das politische System ist es wichtiger denn je, sich für Demokratie einzusetzen und diese zu stärken.

Wir möchten Sie, liebe Eltern, herzlich dazu einladen, mit Ihren Kindern über diese Thematik zu sprechen. Viele Kinder haben ein großes Interesse, mehr zu erfahren und zu lernen, wie die Demokratie funktioniert. Seien Sie ein gutes Vorbild und nehmen Sie Ihre Kinder bei diesem Entwicklungsschritt mit.