Vorlesetag an unserer Schule

Letzte Woche fand an unserer Schule in allen Klassen ein Vorlesetag statt. Anlässlich des 18. Jahrestags des von der „Stiftung Lesen“  ins Leben gerufenen internationalen Vorlesetags gab es in jeder Klasse einen besonderen Vormittag, der liebevoll gestaltet unseren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen von Büchern näherbringen wollte.

Externe Helferinnen, Eltern, StudentInnen und LehrerInnen hatten den Vorlesetag im Vorfeld gemeinsam geplant und vorbereitet, um durch ein abwechslungsreiches und handlungsorientiertes Programm den Kindern erfahrbar zu machen, wie viel Spaß und Freude man beim Zuhören und Lesen von Geschichten empfinden kann.

Die Kinder unserer ersten Klassen bekamen dank der Unterstützung von Frau Salmen als motivierenden Einstieg in das Buch „Igelchen im Nebel“ beispielsweise zuerst einen selbst gebastelten Laubhaufen präsentiert und entdeckten darunter bald einen Kuscheltierigel. Nach dem Vorlesen des Buches und einer sich daran anschließenden Gesprächsrunde wurde der Inhalt der Geschichte noch in kleinen mathematischen Spielen lebendig gemacht. Anschließend wurden viele kleine Pompon-Igelchen gebastelt, was den Kindern große Freude bereitete.

In der Klasse 2a lauschten die Kinder gebannt dem Buch „Die Krumpflinge“ von Annette Röders. Eltern und Studentinnen lasen vor und währenddessen konnten die Kinder einen, genau wie in der Geschichte, aus Schimpfwörtern gebrauten „Krumpflingtee“ genießen. Auch hier fand nach einem Austausch über den Inhalt in den Nachmittagsstunden eine Bastelaktion statt, in der aus Waschlappen und kreativer Eigenregie der Kinder die abwechslungsreichen „Krumpflingkuscheltiere“ gestaltet wurden. Diese durften am Ende des Tages sogar mit nach Hause genommen werden.

Das gemeinsame Erleben der Geschichten trug auch in alle anderen Klassen spannende und fröhliche Momente und schuf darüber hinaus ein Gefühl der Verbundenheit. Nicht zuletzt bereitete auch der diesjährige Vorlesetag allen Beteiligten eine große Menge Spaß! Daher geht ein besonders herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, die durch ihren tatkräftigen Einsatz den Merian- SchülerInnen einen gelungenen Vorlesetag 2021 ermöglichten!