Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 – „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

Die Aufgabe des 69. Europäischen Malwettbewerbs 2022 beschäftigte sich mit dem sehr bedeutenden Thema „Nachhaltigkeit“ und fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa, nach Umweltschutzprojekten und nach Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft.

So beteiligten sich 58.247 Schülerinnen und Schüler am Europäischen Malwettbewerb und machten sich Gedanken, wie sie IHREN Fußbadruck in Europa hinterlassen können. In Baden- Württemberg nahmen 13.287 Schülerinnen und Schüler teil. Davon erhielten 73 Teilnehmer/innen einen der begehrten Bundespreise – so auch ein Kind der Maria- Sibylla- Merianschule.

Einige Aufgaben waren besonders beliebt. So setzten sich viele Kinder der Schule mit dem Thema „Ein Tag auf dem Bauernhof“ auseinander, um den dort lebenden Tieren einerseits ein würdevolles Leben zu ermöglichen, aber auch um zu thematisieren, was mit den Produkten geschehen kann. Ein weiteres sehr kreativ umgesetztes Thema beschäftigte sich mit der Frage: „Ist das Müll oder kann das Kunst?“

In diesem Jahr haben unter den 41 Preisträger/innen 32 Kinder einen Ortspreis, 5 Kinder einen Landespreis und 4 Kinder eine Bundespreisnominierung erhalten. Ein Kind erhielt einen der begehrten Bundespreise – einen Künstlerkoffer.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr endlich wieder in einem feierlichen Rahmen im Foyer der Merianschule statt. Nach zwei Jahren Pandemie war es das erste Zusammenkommen aller Kinder der Schule, die für tosenden Beifall sorgten. Das Schulorchester, unter der Leitung von Frau Uhlig, umrahmte mit zwei musikalischen Beiträgen die Preisverleihung. Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von Herrn Haberbosch und Frau Gamber von der Sparkasse Wiesloch, die uns jedes Jahr tolle Gutscheine für die Preisträger/innen schenken. So verliehen Herrn Haberbosch und Frau Gamber allen Preisträger/innen ihre Urkunden und die für dieses Jahr organisierten Kinogutscheine, sowie Buchpreise und den begehrten Künstlerkoffer. Es war ein sehr schöner und feierlicher Rahmen, der ein Strahlen in viele Kinderaugen zauberte.

In diesem Rahmen überreichte Herr Rüger der Schule auch ein Merian-Reprint, in dem zahlreiche prachtvolle Bilder von der Naturforscherin und Künstlerin Maria-Sibylla-Merian bewundert werden können. Die Kinder und Lehrkräfte freuen sich darüber, dieses tolle Buch zukünftig in der Vitrine bewundern zu können und bedankten sich mit einem großen Applaus.