Medienkonzept der Maria-Sibylla-Merianschule erzielt 2. Platz beim bundesweiten Schulpreis DSS

Am Freitag, den 25.3.2022 war es so weit: Die Verleihung des Schulpreises 2022 der Dieter-Schwarz-Stiftung fand im Rahmen einer Vorortveranstaltung in Heilbronn statt. Viele teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland waren live online dazu geschaltet, um mitzuverfolgen, welche Schulen in diesem Jahr für ihre zukunftsfähigen Entwicklungen geehrt werden würden.

Auch unsere Maria-Sibylla-Merianschule hatte sich mit ihrem Medienkonzept beworben und mit viel Engagement von Frau Platz, der Fachleiterin Englisch, eine überzeugende Bewerbung zusammengestellt. Unser Schulleitungsteam, einige KollegInnen und eine Viertklässlerin waren hierzu persönlich nach Unterrichtsende in die Aula der Dieter-Schwarz-Stiftung nach Heilbronn gefahren.

Viele Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Schüler und Schülerinnen fieberten live zugeschaltet aus der Schule oder online von zu Hause bei der Übertragung des Livestreams am Freitagnachmittag mit. Die Spannung stieg immer weiter an, nachdem unsere Schule noch nicht genannt worden war, obwohl schon drei fünfte Plätze und ein dritter Platz vergeben waren.

Für die Verleihung des zweiten Platzes wurde die Geschäftsführerin der Dieter-Schwarz-Stiftung, Frau Lohmiller, auf die Bühne gerufen, um die Ergebnispräsentation vorzulesen. Als die Schulart „Grundschule“ und Schlagworte wie „heterogene Schülerschaft“ und „Ganztagskonzept“ fielen, war die Spannung immens. Die Preisträgerschule wurde weiterhin nicht gleich genannt, doch genauer beschrieben und spätestens bei Begriffen wie „SprachförderdozentInnen“, „Schulsozialarbeiterin“, „LesepatInnen“, „Teamgeist“ und „digitalen Erfahrungen“ erkannten wir eindeutig das Profil der Maria -Sibylla -Merianschule! Und so kam es, dass die Bilder der live Übertragung Gewissheit brachten: Gleichzeitig zur Nennung des Schulnamens wurden auch die KollegInnen aus der Schule sowie die strahlenden Gesichter von Frau Starke, Frau Maurath und Frau Platz auf der Bühne gezeigt. Die unerwartete, aber erhoffte Gewissheit war da:

Der zweite Preis des diesjährigen Wettbewerbs ging an die Maria-Sibylla- Merian Grundschule in Wiesloch!

Seitens der Jury wurde damit honoriert, dass unser gesamtes Schulteam, zu dem auch externe Unterstützer und unsere Elternschaft zählen, unter stetiger Ausarbeitung des auch zuvor schon implementierten digitalen Lernkonzepts, den Schülerinnen und Schülern maßgeblich dabei half und hilft, die Herausforderungen der Pandemie in besonderer Weise zu meistern. Die Individualisierung der Lernwege durch die Digitalisierung der Lernangebote sowie die Vernetzung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler stand dabei im Zentrum der Medienentwicklung an unserer Schule. Innerhalb kürzester Zeit konnten für alle Kinder geeignete Voraussetzungen geschaffen werden, um weiterhin teilhaben und digital lernen zu können. Als Beispiele wurden die Klassen-Chats, Live-Videokonferenzen, digitale Brieffreundschaften zu australischen Schulen und die Elternkommunikation genannt. Foto- und Videoprojekte, initiiert von Eltern und Lehrkräften, konnten das Gemeinschaftsgefühl sogar verbessern. Für diese Initiative, die Kompetenzen, Ideen und Engagement vereint, und die auch nach der Pandemie kontinuierlich weitergeführt und –entwickelt werden wird, hat unsere Schule in den Augen der Jury diese besondere Auszeichnung verdient.

Das gesamte Team der Maria-Sibylla-Merian Schule ist unglaublich stolz auf diesen Preis und freut sich, das großzügige Preisgeld von 25.000 € gewinnbringend für die Weiterentwicklung der Schule und zum Wohl der KollegInnen, Eltern und vor allem der SchülerInnen einsetzen zu dürfen. So betonte Frau Starke in ihrer kurzen Dankesrede: „Liebes Kollegium, liebe Eltern und liebe Schüler: Der Preis ist für euch! Vielen Dank!“