Atelier Müll-Upcycling

Im Atelier „Müll-Upcycling“ haben sich die DrittklässlerInnen mit ihrer Lehrerin Frau Weber mit dem Thema „Müll“ und speziell mit dem Thema „Plastikmüll in den Meeren“ auseinandergesetzt.
Die SchülerInnen erfuhren zunächst, wie die Müllabfuhr arbeitet, welchen Schaden der ganze Plastikmüll in unserer Umwelt anrichtet und warum Mülltrennung so wichtig ist. Wir gingen der Frage auf den Grund, wie die ganzen Abfälle überhaupt in die Meere gelangen und welch großes Problem sie dort für die Tiere im Wasser bedeuten.
Im Anschluss daran lernten die Kinder einige bekannte KünstlerInnen kennen, die sich mit dem Thema Plastik und Müll auseinandersetzen. Diese fertigen beispielsweise riesige Tiere aus Müll an und möchten damit ein Bewusstsein für die Umweltverschmutzung schaffen.
Danach gingen die Kinder selbst ans Werk und sammelten über einige Zeit Plastikmüll. Wir entschieden uns, passend zum Thema „Plastik in den Meeren“ für Tiere, die im und am Wasser leben. Als der Müll gesichtet und sorgfältig ausgewählt war, fertigten die SchülerInnen in wochenlanger Arbeit Schildkröten, Quallen, Fische, Seehunde, Krokodile und Krebse an. Das Staunen darüber, was alles wiederverwertet werden und in einen neuen Zusammenhang gebracht werden kann, war groß. So entstanden aus scheinbar nutzlosen Wegwerfmaterialien äußerst kreative und beeindruckende Kunstwerke, auf die alle Atelier-KünstlerInnen sehr stolz sind!