Weihnachtliche Spendenaktion der Maria-Sibylla-Merianschule an die Wieslocher Tafel

Mit einem vollen Einkaufswagen zur Kasse zu gehen, ist für viele Kinder der Maria-Sibylla-Merianschule in Wiesloch nichts Außergewöhnliches. Gerade die Zeit vor Weihnachten bot sich an, mit den Kindern der vierten Klassen darüber zu sprechen, dass nicht alle Menschen die finanzielle Möglichkeit haben, unbeschwert im Supermarkt einkaufen zu können. Dass dies aufgrund der Inflation und der daraus resultierenden Preissteigerung immer mehr Menschen betrifft, war für die Kinder schnell klar. Ebenso schnell waren sich die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen einig, dass sie mit einer Spende helfen können. Die Spende sollte an die Menschen vor Ort gehen.

So kam es, dass die 4. Klassen zusammen mit Frau Huth, der Vorsitzenden des Wieslocher Tafel, vereinbarten, dass die Sachspende der Kinder und Eltern der Merianschule erneut an die Tafel gehen sollte. Eine Delegation aus Schulleitung, Lehrkräften und Kindern überreichte diese Sachspende am 06.12.2022. Da so viele Eltern, Schüler und andere am Schulleben Beteiligten fleißig mitspendeten, war der Spendenkorb am Ende so voll, dass die Kinder nicht wie geplant mit dem Bollerwagen in die Innenstadt laufen konnten, sondern die vielen Spenden mit Fahrzeugen zur Tafel transportiert werden mussten.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Und so standen Kinder der vierten Klassen am Nikolaustag vor der Tafel und verteilten selbstgestaltete Schokoladentafeln, Schokonikoläuse und andere Süßigkeiten an kleine und große Kunden. Die Freude der Kleinsten war dabei besonders groß.

Die Schokoladentafeln wurden im Rahmen des Projekts „Schokolade für den Frieden“ gestaltet, welches durch das Bündnis für Demokratie Wiesloch gefördert wurde. Alle Klassen der Merianschule beschäftigten sich in der Vorweihnachtszeit mit dem Thema „Friedliches und faires Zusammenleben“ und gestalteten von der Kunstpädagogin Frau Berger entworfene Schokoladenbanderolen mit guten Wünschen.

Und zu guter Letzt konnte die Merianschule im Rahmen der Weihnachtssammelaktion auch noch eine beachtliche Geldspende überreichen.

Die SchülerInnen erleben zu lassen, wie bereichernd es ist, Gutes zu tun und zu teilen, ist eine Aufgabe, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen.