Pausenhelferlinge der Merianschule

Auch in diesem Schuljahr 22/23 waren die Pausenhelferlinge unterwegs. Der Einsatz der Helferlinge findet jetzt zum 2. Mal an der Maria-Sibylla-Merianschule statt. Wieder einmal freuten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen auf die besondere Zusatzaufgabe, in den Pausen für die anderen Kinder da zu sein und die Lehrkräfte bei der Aufsicht zu unterstützen. Unsere Pausenhelferlinge sind wie Schmetterlinge, die in den Pausen für ein friedliches Miteinander sorgen, den jüngeren Kindern weiterhelfen, z.B. beim Schuhebinden oder auch mal beim klemmenden Jackenreißverschluss. Sie trösten, wenn sich einer mal verletzt hat und haben ein Auge darauf, dass Kinder den Anschluss zu anderen finden und sich nicht allein gelassen fühlen. Dies alles sorgt für ein positives Miteinander und fördert die Gemeinschaft.

Unterstützt und angeleitet werden die Kinder von Frau Maurath, unserer Konrektorin,und Frau Kern, unserer Schulsozialarbeiterin. In kleinen Einheiten und Rollenspielen werden mit den Kindern ihre Aufgaben erarbeitet und Handlungsweisen besprochen, wie sie in Konfliktsituationen reagieren können. Die Kinder lernen sich zu organisieren und Selbstverantwortung zu übernehmen sowie sich bei Schwierigkeiten Hilfe zu holen. Gemeinsam besprechen die Kinder Lösungen und erkennen, wo welche Hilfe wirklich angemessen ist.

Wir sind in diesem Jahr wieder sehr stolz auf die freudige Beteiligung und die positive Auswirkung, die die Kinder im Schulalltag erreicht haben. Mit einer Urkunde, einem Schlüsselanhänger und einem leckeren Eis haben wir den Einsatz gemeinsam gewürdigt.

Ein herzliches Dankeschön an alle diesjährigen Pausenhelferlinge!