„Wie schön, dass wir beisammen sind, wir heißen dich willkommen als Schulkind!“

Lautstark schallte am Samstag, den 16.9.2023 das umgedichtete Geburtstagslied von Rolf Zuckowski durch die Turnhalle der Maria-Sibylla-Merian Grundschule und begrüßte die 73 neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen. Diese hatten sich dort mit Eltern und Familien zur diesjährigen Einschulungsfeier eingefunden.
Die Feier startete mit einer eindrucksvollen Vorführung der Zweitklässler, die mit Liedern, Gedichten und einer Sportdarbietung einen lebhaften Einblick in die Unterrichtsfächer Mathe, Deutsch, Sport, Musik und Englisch gaben.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Starke und die Konrektorin Frau Maurath gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in ihr Klassenzimmer, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Während der Wartezeit konnten die Eltern Kontakte zu anderen Familien knüpfen und sich mit Brezeln, Kuchen und Getränken stärken, bevor sie ihre stolzen Schulkinder wieder in Empfang nehmen konnten. Es war eine sehr gelungene Einschulungsfeier, die allen Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir wünschen den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern viel Freude an der Merianschule!