Maria-Sibylla-Merian-Grundschule erhält zum dritten Mal eine Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Die Merian-Schule ist stolz bereits zum dritten Mal, eineAuszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ zu erhalten, eine Ehre, die unser Engagement für herausragende Leistungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) unterstreicht.

Am 6. Oktober 2023 fand im Humboldt-Gymnasium Karlsruhe eine besondere Ehrung statt, bei der 145 Schulen aus Baden-Württemberg für ihre Leistungen im MINT-Bereich und/oder als digitale Schulen ausgezeichnet wurden. Diese Anerkennungen, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, stehen, sind ein Beleg für die Qualität und das Engagement unserer Schule in diesen zukunftsweisenden Bereichen.

Unsere Schule gehört zu den Einrichtungen, die für ganzheitliche Herangehensweisen an die MINT-Bildung und die Integration digitaler Technologien in den Unterricht geehrtwurden.

Die Merian-Schule ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in den Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, ihre MINT-Fähigkeiten zu entdecken und zu vertiefen. Dies geschieht durch praktische Erfahrungen, Zugang zu modernster Technologie und mit Lehrkräften, die sich dafür einsetzen, dass jedes Kind sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Die Anerkennung als „MINT-freundliche Schule“ verdeutlicht unser Engagement, junge Menschen für diese entscheidenden Fachgebiete zu begeistern und sie auf die Herausforderungen in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.

In unserer Schule werden die Bereiche MINT sowie die Digitalisierung didaktisch und pädagogisch durchdacht und in den Schulalltag integriert. Dieser ganzheitliche Ansatz hat dazu beigetragen, dass wir diese bedeutende Auszeichnung wiederholt erhalten haben. Wir sind stolz darauf, Teil einer Bildungsinitiative zu sein, die den Schülerinnen und Schülern hilft, kritische Denkfähigkeiten, Kreativität und Problemlösungskompetenzen zu entwickeln und werden weiterhin „am Ball“ bleiben.

Die Kinder aus dem Lego-Robotik-Atelier mit ihrer Lehrerin Frau Bastian und der Schulleitung Frau Starke und Frau Maurath