Maria-Sibylla-Merian-Grundschule sucht Programmkoordination

Die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch gestaltet mithilfe des Jugendbegleiter-Programms des Landes Baden-Württemberg einen wesentlichen und wichtigen Teil ihres Ganztagesangebots. Vereine oder Personen betreuen kleine Schüler*innengruppen und bieten ein Angebot aus den Bereichen Sport, Lesen, Musik, Natur, Umwelt, Technik, Kunst, Kultur und Medien an. Für das Schuljahr 2024/25 und darüber hinaus wird eine ehrenamtliche Programmkoordination gesucht. Zur Programmkoordination gehört u.a. die Betreuung der ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter wie auch die Verwaltung und Abrechnung der Förderbudgets. Kenntnisse in Microsoft Word und Excel sind hierbei erforderlich.

Wesentliche Aufgaben der Programmkoordination sind:

·       Abstimmungsgespräche zu Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern

·       Kontaktaufnahme und -pflege mit Kooperationspartnern

·       Betreuung der Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter

·       Verwaltung und Dokumentation des Jugendbegleiter-Programms

·       Erstellung eines Stundenplanes mit den Jugendbegleiter-Angeboten (in enger Absprache mit der Schule)

·       Finanzielle Abwicklung des Jugendbegleiter-Programms gemeinsam mit dem Schulsekretariat

·       Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung und dem Sekretariat

Wer kann Jugendbegleiter-Koordinatorin oder Koordinator sein?

Die Programmkoordination kann auf eine oder mehrere Personen verteilt werden. Sie unterstützen die Schulleitung bei verschiedenen Aufgaben. Die ehrenamtlichen Personen haben häufig folgenden Hintergrund:

·       Elternteil

·       Personen aus Vereinen/Organisationen

·       Studentinnen und Studenten

·       oder Interessierte

Die ehrenamtlich tätigen Jugendbegleiter-Koordinatoren sind herzlich willkommen als Mitglied eines wertschätzenden und engagierten Teams und können eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Interessenten wenden sich bitte an die stellvertretende Schulleitung, Daniela Maurath, unter 06222/843500 (ssl@merianschule.wiesloch.de) oder an die Schulverwaltung der Stadt Wiesloch unter 06222/844401 (schulverwaltung@wiesloch.de).

Nähere Informationen zum Jugendbegleiter-Programm erhalten Sie im Vorfeld auch unter Jugendbegleiter – Jugendbegleiter-Programm Baden-Württemberg.