Zeichen setzen für Vielfalt – Gemeinsames Fastenbrechen an der Maria-Sibylla-Merian Grundschule

In den Wochen vom 11. März bis 24. März fanden im Rahmen der Wochen gegen Rassismus in Wiesloch viele tolle Aktionen statt. Auch die Maria-Sibylla-Merian Grundschule war mit dabei. Wir wollten als multikulturelle Schule mit unserer Veranstaltung Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzen.

Aus der Idee, gemeinsam kulinarisch zusammenzukommen, mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und offen für andere Kulturen zu sein, entwickelte sich das Projekt „Gemeinsames Fastenbrechen“. Zu diesem Anlass wurde am 21. März 2024 um 17 Uhr eingeladen. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigten deutlich, dass die Einladung auf große Resonanz stieß.

Da sich in diesem Jahr die traditionellen Fastenzeiten beider Kulturen, die christliche Passionszeit und der muslimische Ramadan, überschnitten haben, konnten wir dies nutzen, um ein gemeinsames Fastenbrechen im Monat Ramadan mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu veranstalten. Aber auch in vielen anderen Religionen ist Fasten ein wichtiger Bestandteil. Und so gestaltete sich der Abend für alle als offenes Angebot, um sich kulturell kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und über Unterschiede zu sprechen.

Nach und nach füllte sich unsere Schule zu abendlicher Stunde mit immer mehr Kindern, Eltern und Lehrerkräften und somit wurde auch das Buffet mit leckeren internationalen Speisen, die die Eltern zubereitet hatten, sehr reichhaltig und vielfältig zusammengestellt.

Die Veranstaltung war für viele eine besondere Gelegenheit, die Schule und auch das Miteinander in einem neuen Licht zu sehen. Die Rückmeldungen waren geprägt von Herzlichkeit, Wohlfühlatmosphäre und Akzeptanz. Es kamen Menschen aus verschiedenen Religionen und Ländern zusammen, die einen unbeschwerten Abend zusammen verbrachten, an dem viel Zeit zum Reden und Austauschen blieb.

Der Abend war mit vielen tollen Prorammpunkten gespickt, unter anderem hattenKinder aus dem Religionsunterricht (islamisch und christlich) Beiträge vorbereitet, die mit viel Applaus belohnt wurden. Außerdem haben sich Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 und 4 mit dem Thema Kinderrechte befasst und einen kurzen Film dazu erstellt. Dieser wurde ebenfalls stolz allen Anwesenden präsentieren.

Es war ein sehr eindrucksvoller Abend, der bestimmt einigen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.